Ein Stativ ist vermutlich das wichtigste Zubehör für
eine Kamera.
Bei langen Belichtungszeiten ist ein Stativ notwendig!
Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen der Fall.
Oder man verwendet eine kleinere Blenden-Öffnung zugunsten
einer besseren Tiefenschärfe - dann verlängert sich
ebenfals die Belichtungszeit.
Mit einem Stativ kann man dann immer noch verwacklungsfreie Fotos
machen (natürlich nur bei Motiven, die sich nicht bewegen).
Bei längeren Veranstaltungen kann ein Stativ hilfreich sein.
Dann muss man die Kamera nicht ständig in der Hand halten.
Und mithilfe einer Wechsel-Platte kann man die Kamera sehr schnell
wieder vom Stativ lösen und alleine benutzen.
Bei Makro-Aufnahmen ist ein Stativ hilfreich oder sogar
notwendig!
Dabei hat man das Problem einer sehr geringen Tiefenschärfe
(nur ein kleiner Bereich des Motivs wird scharf).
Oft wählt man auch selbst, welcher Teil eines Motivs scharf
gestellt werden soll.
Von Hand würde man mit der Kamera immer hin- und her ruckeln -
scharfstellen würde nie klappen.
Mithilfe eines Stativs hält man die Kamera sehr exakt im
selben Abstand.
Ausserdem kann das ständige Halten der Kamera ziemlich
anstrengend sein.
"Slik Sprint Pro EZ" mit
3-Wege Kopf "SH-707E"
- relativ kleines Packmass: 49 cm
- maximale Ausziehgrösse: 165 cm
- relativ niedriges Gewicht: 1260 g
- inklusive 3-Wege Kopf und Transporttasche nur ca. 70,- Euro
- Kamerakopf mit 2 Wasserwagen und Schnellwechselplatte
- Leider kostet eine zusätzliche Schnellwechselplatte 25,- Euro
- Ein-Hebel Bedienung des Kamerakopfes (hat Vor- und Nachteile)
- Mittelsäule abschraub/umdrehbar - somit für
Bodennähe benutzbar
(Das Stativ auf dem letzen Bild ist nicht meins - aber
ähnlich.)
• GH2: Objektiv:
"Panasonic Lumix G Vario HD 14-140 mm,
F4.0-5.8, OIS (H-VS014140E)"
Das Objektiv war bei der Kamera dabei.
- "Micro 4/3"-spezifisch verdoppelt sich die Brennweite
auf 28-280 mm!
• GH2: Objektiv:
"Olympus M.Zuiko Digital ED 45 mm,
F1.8"
Ich benötigte ein lichtstarkes Objektiv für
Innenaufnahmen, für die GH2.
- Bajonettanschluss:
Micro-Four-Thirds (MFT / Micro 4/3 / M4/3)
- "Micro 4/3"-spezifisch verdoppelt sich die Brennweite
auf 90 mm!
- alle Funktionen der Kamera werden unterstützt
- das Objektiv macht ein schönes "Bokeh"
(Aussehen eines unscharfen Hintergrundes)
- es hat leider einen ungewöhnlichen (kleinen)
Filter-Durchmesser von 37 mm
- an der GH2 wirkt es total winzig :)
- Leider taugt es für die Makro-Fotografie überhaupt nicht
• Makrolinse / Nahlinse:
"Marumi DHG Achromat +3"
Ich wollte endlich mal eine Makro-Linse haben, die eine höhere
Qualität gegenüber den üblichen (und billigen)
Linsen hat!
Ich kaufte gleich 2 dieser Makros: Filterdurchmesser 62 mm für
die GH2, sowie 58 mm für die Canon
Pro1 und S5.
- wird auf ein Objektiv aufgeschraubt
- hat ebenfalls ein Gewinde, um zusätzlich Filter aufschrauben
zu können
Bedeutungen der Bezeichnungen:
+3: +3 Dioptrien (Vergrösserung)
Je grösser die Dioptrien, desto mehr wird das Motiv
vergrössert (man kommt näher heran) - aber umso kleiner
wird leider der sogenannte Arbeitabstand zwischen Motiv und
Frontlinse. Das ist für scheue Insekten hinderlich!
Achromat: (Zitat)
Bei gewöhnlichen Nahlinsen werden die Lichtfarben aufgrund
ihrer unterschiedlichen Wellenlängen in verschiedenen
Bildpunkten gebündelt. Darunter kann die Bildqualität
leiden.
Eine achromatische Nahlinse besteht aus 2 einzelnen Linsen
(Sammellinse und Zerstreuungslinse).
Durch diese Konstruktion wird die chromatische Aberration
(Farbsäume) weitgehend korrigiert und die
Abbildungsqualität verbessert.
DHG (Digital High Grade): (Zitat)
- Hochwertige Mehrschichtvergütung
- verhindert Lichtstreuungen, Reflexionen und Geisterbilder
- vermindert Lichtverlust, besitzt eine enorme Klarheit, Helligkeit
und detaillierte Darstellung
• Polarisationsfilter kurz
Polfilter
Damit lässt es sich z.B. leichter durch Glasscheiben
fotografieren.
- ein Polfilter vermindert ungewünschte
Reflexionen/Spiegelungen
- diese Filter sollen auch Farben besser wiedergeben können
und Kontraste verbessern
(links ohne Polfilter - rechts mit Polfilter)
• GH2: Display-Blendschutz
- zusammenfaltbar
- wird aufsteckt und dann per Klettverschluss fixiert
Das Teil hat sich leider in der Zwischenzeit in seine
Bestandteile aufgelöst!
• GH2: Kabel-Fernbedienung
Um die Kamera verwacklungsfrei auszulösen.
• GH2: Adapter für
Canon FD Objektive:
Canon FD --> Micro 4/3
Ein Adapter für die Verwendung meiner 30 Jahre alten
"Canon A1" Spiegelreflexkamera-Objektive an der
GH2.
- die typischen Kamera-Funktionen kann man nicht mehr verwenden,
z.B.:
- "Autofokus" funktioniert grundsätzlich nicht
mit alten FD-Objektiven!
- die "Blende" muss man am Objektiv einstellen
(hierfür muss man aber beim Anstöpseln an die
Kamera "tricksen")
(stellenweise benötigt man sogar einen kleinen
Schraubenzieher)
• GH2: Retroadapter / Umkehrring:
62 mm
Damit kann ich mein GH2-Objektiv 14–140 mm
umgekehrt an die Kamera anschliessen.
- das hat einen extremen Makro-Effekt!
- leider ist dadurch der Tiefenschärfe-Bereich ultra-klein!
- die typischen Kamera-Funktionen kann man nicht mehr verwenden
• GH2: Retroadapter / Umkehrring:
55 mm
Damit kann ich mein altes "Canon A1"
Spiegelreflex-"Normal"-Objektiv
umgekehrt an die GH2 anschliessen.
- das hat einen extremen Makro-Effekt!
- leider ist dadurch der Tiefenschärfe-Bereich ultra-klein!
- die typischen Kamera-Funktionen kann man nicht mehr verwenden
• S1: Weitwinkel-Objektiv / Makro-Linse:
"Merkury Optics", Verkl.: 0.45x
Das Objektiv war mir wegen der Makro-Linse wichtig - denn die
S1 hat leider keine eingebaute Makro-Funktion.
- das Objektiv hat ein 52 mm Anschlussgewinde - für den S1
Adapter-Tubus
- es ist zweigeteilt: für Nahaufnahmen schraubt man die
Makro-Linse ab
• S1: Tele-Objektiv:
"Merkury Optics", Vergrösserung: 2.0x
Ein Tele benötigt man bei einer 10x Zoom Kamera
üblicherweise nicht.
Beim Fotografieren des Mondes z.B. ist es aber ganz nützlich.
Es ist für die S1 mit einem 52 mm Anschlussgewinde.
• Adapter-Tubus
Einen Tubus benötigt man für Kameras, die kein
Filtergewinde besitzen!
Man kann mit dessen Hilfe Objektive / Linsen / Filter
an eine Kamera anbringen.
Alle 3 Kameras haben verschiedene, kameraspezifische
Bajonett-Anschlüsse!
Der S1 Tubus hat auch ein 52 mm Gewinde, während die
Tuben für die S5 und Pro1 jeweils 58 mm Gewinde
besitzen.
Bilder (aus dem Internet):
- Weitwinkel / Makro Objektiv am S1 Adapter-Tubus
- Weitwinkel mit abgeschraubter Makro Linse
- Tele Objektiv am S1 Adapter-Tubus
• S1 / Pro1: Fernbedienung:
"Canon WL-DC 100"
Mit einer FB kann man bei grosser Brennweite den Auslöser
betätigen, ohne zu "verwackeln".
Die Pro1 hat diese FB schon beim Standard-Zubehör dabei.
• Pro1: Netzteil:
"CA560" (kein Org. Canon)
• S1: Netzteil:
"Canon CA-PS700E"
Netzteile sind gut geignet, um mit der Kamera zuhause
"herum zu spielen" und testen zu können.