Digi - Fotografieren ==================== * Hohe Qualität (Komprimierung) schreibt Daten schneller auf Karte (Anregung: Chip Foto-Video 5/6 2003,S.63 "Tricks...") * Niedrige ISO vermindert Pixel-Fehler und Bildrauschen (Chip Foto-Video 5/6 2003,S.64) ? Nahaufnahmen: Tele-Modus statt Weitwinkel. wegen tonnenförmiger Verzerrung. (Chip Foto-Video 5/6 2003,S.64) * Auflösung und Kompressionsfaktor (Chip Foto-V.5/6-2003,S.128) -------------------------------- bei höchster Auflösung und Kompression vergehen schon mal mehrere Sekunden (fürs Speichern). !!! Für Foto-CD: 1280x960 Pixel , (PAL: 704x576) "optimaler Kompromiss: hohe Pixel mit mittlerer Kompr." "Basis für sinnv. Mittelweg: 1600x1200, mittl. Kompr. "Fine"" *** "das reicht für 10x15 cm, manchmal auch für 20x30 cm" Die richtige Auflösung (PC go digifoto 9/10 2003,S.61) --------------------------------------------------------------- Papierf. | opt.Qual.(300dpi) | sehr gute Q.(200) | gute Q.(150) ---------+-------------------+-------------------+------------- 9 x 13 | 1076 x 1525 | 717 x 1017 | 538 x 763 10 x 15 | 1230 x 1820 | 820 x 1213 | 615 x 910 13 x 18 | 1525 x 2272 | 1017 x 1515 | 763 x 1136 20 x 30 | 2424 x 3627 | 1616 x 2418 | 1212 x 1814 --------------------------------------------------------------- (Chip Foto-Video 5/6 2003,S.130) HP930C: 2400dpi (PhotoRet), 4 Farben (3+sw) Druckpunkte auf Papier: 150-200 dpi *** "Selbst Online-Bilddienste kommen in guter Qualität mit 200dpi aus" *** Formeln ======= Pixel-Breite [Pixel] = Foto-Br. [cm] x 200 [dpi] / 2,54 [cm] Pixel-Höhe [Pixel] = Foto-H. [cm] x 200 [dpi] / 2,54 [cm] -> 200 [dpi] / 2,54 [cm] = 78,74 [dpi/cm] -> ((300 [dpi] / 2,54 [cm] =118,11 [dpi/cm])) Pixel-Breite [Pixel] = Foto-Br. [cm] x 78,74 [dpi/cm] Pixel-Höhe [Pixel] = Foto-H. [cm] x 78,74 [dpi/cm] ==> +----------------------------------------------+ | Pixel-Größe [Pixel] = Foto-Göße [cm] x 78,74 | *** +----------------------------------------------+ Beispiele: ---------- A4 (Breite=29,7cm) -> 2339 Pixel A4 (Höhe =21,0cm) -> 1654 Pixel A5 (Breite=21,0cm) -> 1654 Pixel A5 (Höhe =14,85cm) -> 1169 Pixel Foto 10x15 (Br.=15) -> 1181 Pixel Foto 10x15 (H. =10) -> 787 Pixel Foto 9x13 (Br.=13) -> 1024 Pixel Foto 9x13 (H. = 9) -> 709 Pixel --- PC Shopping Computer Guide 1. Ratgeber-Ausgabe 2004 Info: Die verschiedenen Qualitätsklassen (S.12) Kameraklasse tatsächl. Anzahl Auflösungszuwachs max. empf. Auflösung Bildpunkte gegenüber 2 MP Druckformat 2 Megapixel 1600x1200 1.920.000 - 13x18 3 Megapixel 2048x1536 3.145.728 + 64% DIN A4 4 Megapixel 2272x1704 3.871.488 + 102% DIN A3 5 Megapixel 2592x1944 5.038.848 + 162% DIN A3 Die Fläche von CCD-Sensoren ist im Vergleich zum Kleinbildfilm sehr gering. Das hat den Vorteil, daß die Digitalkameras nur einen engeren Bildkreis scharf abzeichnen müssen. Sie können daher kl. und leichter gebaut werden. Die Strukturen der Sensoren werden immer feiner, die Größe der einz. Bildpunkte verringert sich. Damit können sie pro Bildpunkt immer weniger Licht aufnehmen ! Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen ein Nachteil. Verstärkt man elektronisch das Bildsignal, so werden auch die Bildfehler verstärkt ! Das Rauschen nimmt zu und die Bildqual. verschlechtert sich ! **************************************************************** < Minolta\1_Handb\logdwl-DiMage-Z1.pdf > ================================================================ (Grundsätzliches zur Aufnahme) (S.22/116) ---------------------------- Drücken Sie den Auslöser leicht an, um die Belichtungswerte und die Scharfeinstellung einzustellen und zu fixieren. Schärfespeicherung ------------------ Die Schärfespeicherung verhindert, dass das AF-System kontinuierlich fokussiert. -> dadurch kann man die Auslösezeit verringern ! *** ================================================================ Digital Motivprogramme ====================== ---------------------------------------------------------------- Portrait (29/116) -------- Dieses Prg. stellt besonders Hauttöne optimal dar und bringt leichte Unschärfe in den Hintergrund. Wählen Sie eine längere Brennweite. Dadurch wird durch die geringe Schärfentiefe der Hintergrund unschärfer. Benutzen Sie bei unmittelbarer starker Sonneneinstrahlung das eingebaute Blitzgerät, um starke Schatten aufzuhellen. ---------------------------------------------------------------- Sonnenuntergang (29/116) (!!!!!) --------------- Wenn die Sonne tief am Horizont steht, sollten Sie darauf achten, dass die Kamera nicht längere Zeit auf die Sonne ausgerichtet ist. Die Intensität des Sonnenlichts kann den CCD-Chip beschädigen. Schalten Sie die Kamera aus, oder bedecken Sie das Objektiv, wenn Sie nicht fotografieren. ---------------------------------------------------------------- Nachtportrait und Blitz (29/116) ------------- Die im Motiv stehenden Personen sollten sich nicht direkt nach dem Blitzen bewegen, da der Verschluss noch etwas länger für die Belichtung des Hintergrundes offen bleibt. ---------------------------------------------------------------- **************************************************************** ---------------------------------------------------------------- ...Auslösverzögerung... ----------------- ...Eine Spiegelreflex speichert im schnelleren RAW-Format und hat auch meist einen größeren und schnelleren Rechenspeicher und die bessere Software in der Kamera. Eine Sucherkamera macht auch eine RAW-Datei muß diese aber sofort in JPEG oder TIFF umrechnen. Und dies braucht seine Zeit (= Auslöseverzögerung). 0,5 sec sind da schon sehr schnell, viele benötigen dafür über 1 sec!!! Da sind die besten Fotomotive schon vorbei! ---------------------------------------------------------------- ...Tiefenschärfe... (photohomepage.de) ------------- Auf Grund des kleineren Aufnahmechips bei Kompaktkameras ist die Bilddiagonale auch geringer. Dadurch hat man eine höhere Tiefenschärfe bei den Kompaktkameras. Bei Modellen mit einem guten Nahbereich können tolle Makrofotos von Insekten mit durchgehender Schärfe gemacht werden. Allerdings kann man bei Teleaufnahmen von Tieren oder Sportmotiven, das Motiv fast nie unscharf freistellen, da der Hintergrund nicht in Unschärfe verschwimmt. Bei diesem Tierportrait wurde bewußt durch den Einsatz einer digitalen Spiegelreflexkamera + 400 mm Teleobjektiv der Hintergrund freigestellt (offene Objektivblende + starkes Tele + möglichst naher Aufnahmestandpunkt = unscharfer Hintergrund). Mit einer digitalen Sucherkamera würde man den Hintergrund scharf sehen und er würde vom Hauptmotiv dem Seelöwen ablenken. ---------------------------------------------------------------- Bessere Fotos durch aufsteigende Bilddiagonale! (photohomepage.de) =============================================== Wie ein Foto seitenverkehrt besser wird! ---------------------------------------- Ein positiver Bildeindruck entsteht oft durch eine aufsteigende (von links unten nach rechts oben) verlaufende Bilddiagonale. Das linke Bild ist die ursprüngliche Aufnahme. Durch Zufall viel mir auf, daß die Aufnahme in seitenverkehrter Präsentation eine aufsteigende Diagonale (=positiv) hat. Dies wird von den meisten Menschen positiv wahrgenommen (meißt unbewusst). Wenn man diese Bildgestaltungsmöglichkeit bei der Aufnahme berücksichtigt, erhält man oft ein vermeintlich besseres Foto. Das Ergebnis waren bisher über 38 Annahmen bei Internationalen Fotosalonen. Mehrere Publikationen in Fotozeitschriften unter anderem im Katalog des Austrian Super Circuit 1999! Mein Tipp - einfach selber mal ausprobieren. Sehr interessant wirkt diese Gestaltungsmöglichkeit auch bei grafischen Motiven! ---------------------------------------------------------------- **************************************************************** Blitz / blitzen =============== ---------------------------------------------------------------- Variabel blitzen ("S1IS-03-02-canon_de.htm") ================ Die auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang einstellbare Blitzsynchroni-sation löst den Blitz entweder zu Beginn oder zum Ende der Belichtungsdauer aus. Je nach Einstellung wird das geblitzte Motiv entweder "eingefroren" oder - beim Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang und gleichzeitiger Langzeitbelichtung - mit dynamischem Bewegungseffekt festgehalten. ---------------------------------------------------------------- "Bessere Fotos mit einem Blitzgerät!" (photohomepage.de) =================================== Mit Blitzaufhellung zu einem erfolgreichen Wettbewerbsfoto? ----------------------------------------------------------- Trotz modernster Blitztechnik meiden viele Fotografen den Einsatz eines Blitzgerätes. Selbst bei starken Sonnenlicht kann hier zum Kontrastauslgleich dezent aufgehellt werden. Oder wie bei den gezeigten Beispielaufnahmen, kann bei einem Straßenradrennen eine kreativ verwischte Aufnahme entstehen! Wie entsteht den solch eine Aufnahme? Um gezielte Aufnahmen zu machen ist es Grundvoraussetzung, daß man die Sportart genau kennt. Welche Geschwindigkeit erreicht der Sportler? Wie weit ist er vom Aufnahmestandpunkt weg? Welche Brennweite kann oder soll eingesetzt werden? Wenn man kein Berufsfotograf ist bieten sich dafür eher regionelle Veranstaltungen an, da man dort näher ans Sportgeschehen herankommt, als bei Großveranstaltung wo nur akkredierte Profis zugelassen werden. Damit die Dynamik beim Radsport zur Geltung kommt, wollte ich einen Wischeffekt in die Aufnahme bringen. Wie macht man das? Lange Verschlußzeit und die Kamera mitziehen! Dabei wird meist auch das Hauptmotiv verwischt. Wie könnte man dies auf den Punkt X einfrieren? Ein Aufhellblitz ist hier die Lösung! Folgende technische Variante kam zum Einsatz. Nikon F5 mit AFD 2,8/20-35mm und SB-26 Blitzgerät. Der Blitz wurde auf Belichtungskorretur -1 eingestellt, damit das Motiv nicht totgeblitzt wird. Ob auf den 1. oder 2. Verschlußvorhang geblitzt wird ist von den Bewegungen des Hauptmotives abhängig. Bei der Aufnahme wurde auf den 2. Verschlußvorhang geblitzt. Die Aufnahme erfolgte mit etwa 24/28mm Brennweite. Bei Blende 8 und 1/15sec. Belichtungszeit. Die Geschwindigkeit des Sportlers betrug ca. 50km/h. Man glaubt kaum wenn man es nicht selbst mal probiert hat wie schwer es ist bei dieser Geschwindigkeit dem Motiv mit der Kamera zu folgen! D.h. die Hauptproblematik war einen Radsportler passend in den Sucher zu bekommen und dabei vielleicht noch einen angestrengten Gesichtsaussdruck zu erwischen. Dies geht oft nur unter Einsatz von viel Filmmaterial (bis zu 15 Stück pro Rennen) und eines schnellen Motors! Aber wie man sieht lohnt sich die Ausdauer in Form von dynamischen und ausdrucksstarken Aufnahmen. ---------------------------------------------------------------- ****************************************************************