• Canon PowerShot S1 IS  (im Handel von 2004-2005)
  3.2 MP (A/MP=6,77) , 10x opt. Zoom , 1.5" Display , CF , 4x Mignon

bilder-kameras/s1_1.jpg bilder-kameras/s1_2.jpg
Mit meiner ersten Digital-Kamera S1 war ich sehr zufrieden.
Bei allen S1 gehen jedoch früher oder später die CCDs kaputt!
Und so bekam ich von Canon die S5 als Austausch gegen die defekte S1.

   bilder-canon/v_s1-schnitt.jpg hier sind noch weitere Bilder der Kamera


• Canon PowerShot S5 IS  (im Handel von 2007-2008)
  8 MP (A/MP=3,09) , 12x opt. Zoom , 2.5" Display , SD , 4x Mignon

bilder-kameras/s5_1.jpg bilder-kameras/s5_2.jpg
Mit der S5 bin ich äusserst unzufrieden: Es ist eine lichtschwache "Schönwetter" Kamera!
Siehe: Pixelwahn, oder:  Je mehr Pixel, desto schlechter das Bild (Neues Fenster)
Deshalb kaufte ich mir eine ältere und somit gebrauchte Pro1.


• Canon PowerShot Pro1  (im Handel von 2004-2006)
  8 MP (A/MP=7,26) , 7x opt. Zoom , 2.0" Display , CF , LiIO

bilder-kameras/pro1_1.jpg bilder-kameras/pro1_2.jpg
An die Pro1 gewöhnte ich mich leider nur recht langsam.
Deshalb kaufte ich mir später noch einmal eine gebrauchte S1, mit einem von Canon ausgetauschtem CCD, für nur wenig Geld.


Fazit:

Die Fotos der 3 Kameras sind alle sehr ähnlich.
- die S1 hat meist einen leichten "Blaustich"
- die S5 verwackelt bei nicht optimalen Lichtverhältnissen die Fotos
- die Pro1 macht die besten Fotos

Die Mignon Akkus (z.B. in "Eneloop" Art) der S1 und S5 finde ich wesentlich vorteilhafter als den LiIO Akku der Pro1.
Am kleinsten und leichtesten (inklusive der Kamerataschen) ist die S1 und somit auch am mobilsten.
Die S5 bietet die meisten technischen "Gimmicks" und kann zudem noch 16:9 (wide) Fotos machen, was auch sehr schön ist.
Das Display ist grösser und wesentlich besser. Man erkennt auch bei Sonnenschein noch etwas darauf.
Es gibt bei ihr jedoch jede Menge Nervereien, wie z.B. einen äusserst überempfindlichen Zoom-Regler und noch vieles weiteres mehr...
Ausserdem kann man sie nur draussen in der Natur nutzen, weil die Kamera eine lichtschwache "Schönwetter" Kamera ist!
Die Pro1 ist die älteste Kamera und am langsamsten.
Sie ist am grössten und schwersten von allen.
Ausserdem hat sie den kleinsten Tele-Zoom. Allerdings hat sie dafür den grössten Weitwinkel-Bereich von 28mm (vergl. KB) gegenüber ca. 38mm der S1 und S5.

Mittlerweile habe ich mich an die Pro1 gewöhnt. Sie macht die besten Fotos der 3 Kameras - deshalb benutze ich jetzt meistens diese Kamera!


   ... hier geht es zu einem Daten-Vergleich der Kameras ...


Weitwinkel / Makro Objektiv "Merkury Optics". Verkleinerung auf 0.45x
Es ist zweigeteilt und besitzt für Nahaufnahmen eine Makro-Linse.
Das Objektiv war mir wegen der Makro-Funktion wichtig.

Tele Objektiv "Merkury Optics". Vergrösserung auf 2.0x
Benötigt man bei einer 10x Zoom Kamera meist nicht, ist aber beim Fotografieren des Mondes ganz nützlich.

Adapter-Tubus zum Anschluss der Objektive an die Kamera
Alle 3 Kameras haben kameraspezifische "Bajonett" Anschlüsse. Der S1 Tubus hat ein 52mm Gewinde, während die S5 und Pro1 jeweils 58mm haben.

Fernbedienung "Canon WL-DC 100"
Mit einer FB kann man bei grosser Brennweite den Auslöser betätigen ohne zu "verwackeln".

Netzteil "Canon CA-PS700E"
Gut geignet, um mit der Kamera zuhause "herum zu spielen" und zu testen.

Stativ "Slik Sprint Pro EZ" mit 3-Wege Kopf "SH-707E"
. relativ kleines Packmass (49 cm) bei normaler Ausziehgrösse (165 cm)
. relativ niedriges Gewicht (1260 g)
. inklusive 3-Wege Kopf und Transporttasche nur ca. 70 Euro
. Kamerakopf mit 2 Wasserwagen und Schnellwechselplatte
. Ein-Hebel Bedienung des Kamerakopfes (hat Vor- und Nachteile)
. Mittelsäule abschraub/umdrehbar - somit für Bodennähe benutzbar

Bilder (aus dem Internet):
• Weitwinkel / Makro Objektiv am S1 Adapter-Tubus
• Weitwinkel mit abgeschraubter Makro Linse
• Tele Objektiv am S1 Adapter-Tubus
• Fernbedienung "Canon WL-DC 100"
• Stativ "Slik Sprint Pro EZ"
  (auf dem 3. Bild ist ein anderes Slik Stativ in Bodennähe zu sehen)
bilder-kameras/merkury_ww.jpg bilder-kameras/merkury_ww_makro.jpg bilder-kameras/merkury_tele.jpg bilder-kameras/canon_fb.jpg
bilder-kameras/slik_sprint_pro_ez_1.jpg bilder-kameras/slik_sprint_pro_ez_2.jpg bilder-kameras/slik_sprint_pro_ez_3.jpg


   ... hier sind noch einige Links zu:  Canon  ;  "Canon PowerShot S1 IS"  ;  Fotografie ...