Anmerkung:
Ich selbst habe keine Verbindung zur "Piratenpartei"!
Die etablierten Parteien widern mich an und diese neue Partei finde ich interessant. Ausserdem spiegelt sie viele Einstellungen von mir wieder.

Für alle Fälle noch das Offizielle:
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten. Es sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Alle Texte sind von deren Homepage!

P i r a t e n p a r t e i

Zitate:

Wer die Freiheit nicht fordert, dem wird sie genommen
Freiheit schützt man nicht, indem man sie abschafft

Die Piratenpartei ist eine junge, aufstrebende Bewegung, die sich einsetzt für drei Hauptziele:

1. freien Zugang zu Bildung, Wissen und kulturellen Werken

2. Stärkung der Grund- und Bürgerrechte, insbesondere Schutz der Privatsphäre und verbesserter Datenschutz

3. mehr echte Demokratie und Transparenz des Staates

Ziele   (Zusammenfassung)

Bürgerrechte verteidigen

...für stärkere Beachtung der Grundrechte und Bürgerrechte

Informationelle Selbstbestimmung

...es geht um persönlichen Daten

Transparenz

...Abkehr vom "Prinzip der Geheimhaltung"
...mündige Bürger in den Mittelpunkt staatlichen Handelns und Gestaltens stellen

In der heutigen Gesellschaft ist eine rapide Entwicklung zu beobachten. Immer mehr Informationen werden angehäuft, die in immer stärkerer Weise miteinander verknüpft werden. Verknüpfte Informationen aber werden zu Wissen, Wissen wiederum bedeutet Macht.
Verengt sich also der Zugang zu Wissen auf einen kleinen Kreis von Nutzniessern, so kommt es unweigerlich zu einer Ausbildung von Machtstrukturen, die wenige Personen, gesellschaftliche Organisationen oder staatliche Organe bevorzugt und so letztendlich den demokratischen Prozess einer freiheitlichen Gesellschaft gefährdet.

Open Access

Aus dem Staatshaushalt wird eine Vielzahl von schöpferischen Tätigkeiten finanziert, die als Produkt urheberrechtlich geschützte Werke hervorbringen. Da diese Werke von der Allgemeinheit finanziert werden, sollten sie auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Tatsächlich ist dies heute selten der Fall.

Urheberrecht

Der uralte Traum, alles Wissen und alle Kultur der Menschheit zusammenzutragen, zu speichern und heute und in der Zukunft verfügbar zu machen, ist durch die rasante technische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte in greifbare Nähe gerückt.
...
Die derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich des Urheberrechts beschränken jedoch das Potential der aktuellen Entwicklung, da sie auf einem veralteten Verständnis von so genanntem "geistigem Eigentum" basieren, welches der angestrebten Wissens- oder Informationsgesellschaft entgegen steht.

Patentrecht

Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unverantwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft be­hindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegen­leistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen.

Bildung

Jeder Mensch hat das Recht auf freien Zugang zu Information und Bildung. Bildungsgebühren jeglicher Art schränken den Zugang zu Bildung ein und sind deshalb kategorisch abzulehnen.

Mal wieder ein wenig über Zensur in deutschen Landen:       Link   (Neues Fenster)

Veröffentlicht am 18.09.2009
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DER FREIEN WäHLER UND DER PIRATENPARTEI IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Eine "Stallorder" der Chefredaktion verhindert, dass sämtliche dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) gehörenden 14 Tageszeitungen über die FREIEN WäHLER und die PIRATENPARTEI berichten dürfen.

Links    (alle Links öffnen neue Fenster)

http://web.piratenpartei.de/

http://web.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele

http://klarmachen-zum-aendern.de/#

http://klarmachen-zum-aendern.de/website-intro/

http://klarmachen-zum-aendern.de/wahlprogramm/

http://klarmachen-zum-aendern.de/wahlkampf/der-flyer-zur-bundestagswahl/


Einiges zur Vorratsdatenspeicherung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung  (wikipedia)

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Hauptseite  (V.-Hauptseite)

http://de.wikinews.org/wiki/Kategorie:Vorratsdatenspeicherung  (V.-News/Kategorien)

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

http://hp.kairaven.de  (Kai Raven / "ravenhorst")